Mobile Familienmagazin

Rund um die Familie und das Zusammenleben

  • RSS

Eine glückliche Familie zu sein ist manchmal gar nicht so einfach. Es kann richtige Arbeit sein. Aber was macht eine glückliche Familie eigentlich aus?

Um glücklich zusammen zu sein müssen Prioritäten gesetzt werden. Der Partner und die Kinder müssen an erster Stelle stehen. Wenn jemand immer nur arbeitet und keine Zeit für die anderen hat, wirkt sich das auf das Familienklima aus. Man sollte zusammen etwas mit den Kindern unternehmen und sich über das Erlebte jedes Einzelnen austauschen. Auch feste Rituale sind ein wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens. So wird das Wir-Gefühl gestärkt und besonders die Kinder haben etwas, worauf sie sich stützen und verlassen können. In vielen Familien wird zum Beispiel zusammen gegessen. Dabei kann sich ausgetauscht werden, wichtige Dinge können besprochen und das Familienleben organisiert werden. Jedoch sollte sich das Zusammensein nicht nur auf diese Rituale beschränken. Der Alltag muss auch ab und zu durchbrochen und Neues erlebt werden.

Ein sehr wichtiger Punkt ist das Streiten.
In jeder Familie wird gestritten und das ist gut. Jedoch müssen dabei wichtige Regeln beachtet werden. Wenn Eltern sich untereinander streiten, sollten sie das nicht vor den Kindern tun. Das kann unnötige Ängste bei diesen hervorrufen. Des weiteren müssen die Erwachsenen vor den Kleinen immer als Einheit auftreten, denn nur so können die Kinder ihnen vertrauen und versuchen gar nicht erst, sie gegeneinander auszuspielen.
Außerdem ist es sehr wichtig, beim Streiten fair zu sein. Beleidigungen sind absolut tabu. Man muss dem anderen zuhören. Das ist ein Zeichen von Respekt. Diesen sollte man auf keinen Fall verlieren und für ein glückliches Zusammensein ist er eine wichtige Basis. Zudem sollte man beim Thema bleiben. Zu guter Letzt darf man beim Streiten das Verzeihen nicht vergessen. Und wenn man verziehen hat, darf man nicht immer wieder darauf zurückkommen.

Natürlich gibt es für ein glückliches Familienleben kein Pauschalrezept. Jeder ist anders, doch mit diesen Grundregeln ist eine gute Basis geschaffen.

Bild: erysipel  / pixelio.de
Categories: Allgemein

Comments are closed.

Popular Posts

iStock_000014217546XSmall

Ein Fotobuch als tol

Wer kennt es nicht: Oftmals zerbricht man sich stundenlang den ...

familie

Was macht eine glüc

Eine glückliche Familie zu sein ist manchmal gar nicht so ...

waldspaziergang

Warum ist eine intak

Die Familie ist nicht ersetzbar Gerade in der heutigen Zeit ist ...

erziehung

Worauf sollte man be

Eine gute Kindererziehung ist wichtig Eine gute Erziehung der Kinder ist ...

294415_web_R_K_B_by_Stephanie  Hofschlaeger_pixelio.de

Wie spart man beim F

Auch beim Familieneinkauf lässt sich sparen Sämtliche Lebenshaltungskosten steigen, doch das ...