Mobile Familienmagazin

Rund um die Familie und das Zusammenleben

  • RSS

Eine gute Kindererziehung ist wichtig
Eine gute Erziehung der Kinder ist besonders wichtig. Doch was ist dies und wonach sollte man gehen? Welche Regeln sollte man aufstellen oder nach welchem Vorbild sollte man seine eigenen Kinder erziehen? Kindererziehung ist eine Herausforderung für das ganze Leben. Schließlich möchte man für seine Kinder nur das Beste. Doch was ist genau das?

Bereits bei kleinen Kindern kann man mit der Erziehung beginnen. Es sind oft schon Kleinigkeiten, die aber später sehr wichtig sein können. „Bitte“ und „Danke“ beispielsweise. Oder das Begrüßen oder Verabschieden, wenn man einen Raum betritt oder verlässt. Auf den ersten Blick scheinen dies Kleinigkeiten zu sein, doch auch kleine Kinder können es schon erlernen bzw. von klein auf beigebracht bekommen. Dann sind diese Dinge später selbstverständlich für sie. Kinder sollten auch lernen, dass es Grenzen und Regeln gibt. Denn kennen sie diese nicht, werden die Eltern später schnell bemerken, dass es zu Problemen führen kann. Rücksichtnahme und Toleranz einander gegenüber sollten Kinder ebenfalls mit auf den Weg bekommen.

Es gibt verschiedenen Faktoren, die die soziale Kompetenz und das Verhalten der Kinder beeinflussen und prägen können. Lernen sie von Kindesbeinen an, das ein Miteinander besser ist als gegeneinander ist es ebenfalls gut. Auch Ehrlichkeit und Ordnung halten, ebenso wie sie sich an aufgestellte Regeln zu halten sind Dinge, die man dem Nachwuchs bei entsprechender Erziehung beibringen kann. Junge Eltern sagen sich oftmals, ich mache aber das und das anders bei der Kindererziehung als meine Eltern. Doch schnell ertappen sie sich dann dabei, dass es doch so gemacht wird, wie es sie eigenen Eltern gemacht haben. Kinder leben so, wie sie es kennenlernen und beigebracht bekommen. Eine gute Kinderstube ist der Grundstein für das ganze Leben. Doch sollten bereits auch Kinder lernen, dass es bei Nichteinhaltung der Regeln Konsequenzen gibt die Folgen haben. Sind die Kinder groß fragen sich viele was habe ich richtig oder falsch gemacht.

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Categories: Allgemein, Erziehung

Comments are closed.

Popular Posts

iStock_000014217546XSmall

Ein Fotobuch als tol

Wer kennt es nicht: Oftmals zerbricht man sich stundenlang den ...

familie

Was macht eine glüc

Eine glückliche Familie zu sein ist manchmal gar nicht so ...

waldspaziergang

Warum ist eine intak

Die Familie ist nicht ersetzbar Gerade in der heutigen Zeit ist ...

erziehung

Worauf sollte man be

Eine gute Kindererziehung ist wichtig Eine gute Erziehung der Kinder ist ...

294415_web_R_K_B_by_Stephanie  Hofschlaeger_pixelio.de

Wie spart man beim F

Auch beim Familieneinkauf lässt sich sparen Sämtliche Lebenshaltungskosten steigen, doch das ...